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BedarfserfassungAnfrageAngebotPreisvergleichGenehmigungBestellungBudgetsKontraktabrufKassenmonitorRezepturenWareneingangKostenstellentransferInventurRechnungsprüfungReportingeControleProcureeContractePlanningeInvoiceeReportKatalogeWarenausgangBestandskontrolle

Bedarfserfassung

Egal welche Bereiche eines Unternehmens man näher beleuchtet: Fast überall sind Optimierungen möglich. Dies betrifft auch den Einkauf. Anstatt einer effizienten Planung von Bedarfen und deren Bestellung, werden benötigte Positionen oftmals in einzelnen Vorgängen von verschiedenen Abteilungen bestellt, was sich wiederum negativ auf die Transaktionskosten auswirkt. Eine einheitliche Bedarfserfassung, wie sie in der jb-x eBusiness Suite zu finden ist, schafft hier Abhilfe!

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Anfrage

Sucht man nach Methoden einer aussagekräftigen, umfassenden sowie objektiven Preisrecherche, wird man früher oder später auf das Thema „Ausschreibungen“ treffen. Diese bieten eine optimale Möglichkeit, Preise verschiedener Anbieter einzuholen und miteinander zu vergleichen, um sich so das günstigste Angebot zu sichern. Aus diesem Grund gehören Ausschreibungen zu den Funktionen, welche im Modul „eControl“ der jb-x eBusiness suite angeboten werden.

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Angebot

Im Rahmen einer Anfrage/eines Ausschreibungsprozesses, können die im Verteiler hinterlegten Lieferanten in der jb-x eBusiness Suite Angebote zu den angefragten Positionen senden.

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Preisvergleich

Die von den Lieferanten übermittelten Angebote können in der jb-x eBusiness suite hinsichtlich ihres Preises, sowie ihrer Qualität miteinander verglichen werden, um somit das bestmögliche Angebot zu ermitteln.

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Genehmigung

Innerhalb des Bestellprozesses können Genehmigungsrichtlinien für bestimmte User definiert werden. Überschreitet das Bestellvolumen beispielsweise eine bestimmte Summe, welche im Vorhinein als Grenze festgelegt wurde, so muss der hinterlegte User (Genehmiger) die Bestellung zuerst genehmigen, bevor diese an den Lieferanten weitergeleitet wird. Weiterhin können in der jb-x eBusiness Suite andere Abhängigkeiten (z.B. bestimmte Kostenstellen, User, etc.) eingestellt werden, welche einen solchen Genehmigungsprozess auslösen.

 

Bestellung

Die Bestellung von Artikeln in der jb-x eBusiness Suite ist Hauptbestandteil des Moduls eProcure. Sie erfolgt auf Basis von im System eingespielten Katalogen und wird direkt an den Lieferanten weitergeleitet. Für Bestellungen kann, wenn gewünscht, ein Genehmigungsverfahren hinterlegt werden.

Budgets

Die Budgetverwaltung ist ein wichtiges Instrument, um im Unternehmen zugeteilte Summen nachzuverfolgen und entsprechend bilanzieren zu können. Die genaue Differenzierung hinsichtlich der zugeteilten Gelder zwischen den einzelnen Kostenstellen oder auch Mitarbeitern ist dabei ebenfalls von hohem Stellenwert. Diese Möglichkeiten bietet das Modul "eReport" der jb-x eBusiness Suite.

Kontraktabruf

Der Abschluss von Verträgen bildet in unserer heutigen Wirtschaftswelt die Voraussetzung für die Arbeit im eigentlichen Kerngeschäftsfeld eines Unternehmens. So braucht jede Unternehmung einen Sitz, bzw. Räume, um Arbeiten verrichten zu können. Auch die Vernetzung zu Geschäftspartnern mithilfe von Internet und Mobiltelefonen führt zu Verträgen, welche ein Unternehmer abschließen muss. Dabei handelt es sich natürlich um grundlegende Beispiele und somit nur einen kleinen Teil von Verträgen, welche eingegangen werden müssen. Um bei dieser Vielzahl an Verträgen die Übersicht zu behalten, bietet sich die elektronische Pflege der Dokumente an, welche das Modul „eContract“ der jb-x eBusiness Suite einfach und übersichtlich ermöglicht.

Kassenmonitor

Die Führung eines Kassenbuches ist fester Bestandteil der täglich anfallenden Aufgaben innerhalb eines Betriebes. Die Dokumentation jedweder Umsätze ist sowohl für den Unternehmer selbst, als auch von Seiten des Fiskus unabdingbar für einen funktionierenden Geschäftsbetrieb. Die elektronische Erfassung der anfallenden Umsätze mithilfe eines Monitoring Systems erleichtert die Datenpflege dabei erheblich. Ein solches Kassenbuch-Monitoring ist somit fester Bestandteil der jb-x eBusiness Suite.

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Rezepturen

Eine digitale Rezeptpflege innerhalb eines SRM-Systems schafft vielerlei Vorteile im Bezug auf den täglichen Gastronomie-Betrieb. So können unter anderem die benötigten Mengen verschiedener Artikel geplant, sowie Restriktionen hinsichtlich der Ausgabemenge etc. definiert werden. Zusätzlich steht den Zubereitern eine genaue Vorgabe mit verschiedenen Informationen zu Verfügung, mit deren Hilfe eine effiziente Arbeitsweise an den Tag gelegt werden kann. Mit der Möglichkeit, Katalogartikel direkt in einem Rezept zu verknüpfen, kann eine Bestellung der benötigten Artikel schnell und unkompliziert direkt aus dem Rezept heraus erfolgen.

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Wareneingang

Die Buchung von Wareneingängen ist ein fester Bestandteil der Buchführung und Bilanzierung und somit auch in einem SRM-System unabdingbar. Die genaue Erfassung von Beständen, sowie Preisabweichungen stellt nur einen Teil der Funktionen einer Wareneingangsbuchung dar.

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Kostenstellentransfer

Bei einem Kostenstellentransfer bestellt eine Kostenstelle bei einer anderen Kostenstelle innerhalb eines Betriebes. Das bedeutet, dass eine Kostenstelle belastet und die andere Kostenstelle entlastet wird. Beispiele hierfür sind: Stationskaffee aus der Küche, Orangensaft aus dem Restaurant für das Frühstück, Bierdeckel für die Gaststätte aus dem Lager, Mitarbeitergetränke der Abteilungen aus dem Magazin, Getränke und Häppchen für Konferenzen aus dem Lager/Küche uvm.

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Inventur

Das Führen von Bestandslisten dient dem Unternehmer dazu, einen Überblick über die im Betrieb befindlichen Warenbestände und deren Wert zu erhalten. Zusätzlich führt das Definieren von Mindestbeständen dazu, Abweichungen wahrzunehmen und entsprechend korrigieren zu können. Die Angabe von Mengeneinheiten der einzelnen Waren ermöglicht ebenfalls eine bessere Einsicht über die im Betrieb befindlichen Bestände. Weiterhin ist das Führen von Bestandslisten ein entscheidender Punkt in Bezug auf die jährlich anfallende Inventur, welche sowohl von Seiten des Fiskus‘ vorgegeben, sowie auch im Interesse des Unternehmers ist.

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Rechnungsprüfung

Egal ob Unternehmer oder Privatperson, Rechnungen sind überall ein Thema. Besonders im Bereich einer Unternehmertätigkeit fallen viele verschiedene Rechnungen an, welche oft noch in Papierform versendet werden. Dies zieht jedoch Einbußen im Bereich Zeit und Kosten nach sich. Darum bietet sich eine elektronische Erfassung von Rechnungen in einem Monitoring-System an. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist eine schnelle und einfache Rechnungsprüfung, mit der Möglichkeit, Rahmenbedingungen hinsichtlich Preisabweichungen etc. zu hinterlegen. Das Modul „eInvoice“ der jb-x eBusiness Suite bietet dem User all diese genannten Vorteile in Form eines einfach zu handhabenden Interfaces.

Reporting

Innerhalb des täglichen Betriebsgeschehens entstehen durch eine Vielzahl an Prozessen und Abläufen große Datenmengen. Diese gilt es, im Zuge eines Berichtswesens (Reporting), auszuwerten, um so entscheidungsrelevante Informationen generieren zu können, welche für zukünftige Planungen innerhalb des Unternehmens unerlässlich sind. Dabei spielen vor allem der Umfang, sowie Filtermöglichkeiten, wie Sie im Modul „eReport“ der jb-x eBusiness Suite zu finden sind, eine große Rolle. Weitere Features und Funktionen innerhalb der Lösung erleichtern die Generierung von Berichterstattungen zusätzlich.

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eControl

Das Modul eControl bietet durch die umfängliche Verarbeitung von elektronischen Konditionen und Belegen zahlreiche Möglichkeiten, Lieferanteninformationen zu vergleichen, zu bewerten und zu optimieren.

eProcure

Der Konzerneinkauf oder die Einkaufsgesellschaft erfüllen den strategischen Teil der Lieferanten- und Katalogauswahl. Die Anforderer bestellen auf Basis von elektronischen Katalogen direkt beim Lieferanten unter Einhaltung der Genehmigungsrichtlinien.
Die Beschaffungsvorgänge werden zur Optimierung der Prozesse durchgängig elektronisch verarbeitet und maschinell an Lieferanten- und interne Systeme übergeben.
Die erfassten Bestelldaten werden genutzt, um Informationen für kommende Verhandlungsführungen aufzubauen und um das eigene Unternehmen mit dem Markt zu vergleichen.

eContract

Zentrale Aufgabenstellung des Moduls ist das Monitoring von Katalogen und Rahmenverträgen.
Die Verwaltung der Verträge ermöglicht die Festlegung zur Einsicht berechtigter Personen, steuert die Erinnerung an neue Verhandlungszeiträume und gibt Auskunft über laufende Ausgaben oder Einnahmen, die aus den laufenden Verträgen resultieren.

ePlanning

ePlanning ist eine Branchenlösung für lebensmittelverarbeitende Betriebe (Hotels, Kliniken, Caterer) zum Erfassen von Rezepturen, Erstellen von Menüplänen und Generieren von Bestellvorschlägen.
Die Rezeptur- und Menükalkulation erfolgt auf Basis von Lieferantenartikeln aus eProcure-Katalogen. Somit ist eine Rezeptur- und Menüdatenpflege ohne aufwendige Stammdatenpflege möglich.

eInvoice

In dem Modul eInvoice werden Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen elektronisch geprüft und verarbeitet. Der Austausch elektronischer Rechnungen auf Basis des Hybridformats PDF/A-3 ermöglicht für Rechnungen menschliche Sichtprüfung und eine elektronische Verarbeitung ohne Scanvorgang und Schrifterkennung.
Ein Rechnungsmonitor filtert die Beschaffungsvorgänge, die individuelle Toleranzen überschreiten und führt diese einem Workflow zur Klärung oder Freigabe zu.

eReport

Bei dem Modul eReport handelt es sich um ein Reporting- und Benchmarktool, welches grafisch und datenorientiert über zukünftige bzw. historische Preis- oder Sortimentsveränderungen und Beschaffungsalternativen informiert.

Kataloge

Kataloge können in verschiedenen Formaten der jb-x eBusiness suite hinzugefügt werden und enthalten Artikel, welche bei Lieferanten im System von den Usern bestellt werden können. Hierbei besteht die Möglichkeit, Genehmigungsrichtlinien zu hinterlegen, durch welche ausgewählten Usern bestimmte Berechtigungen zuteil werden.

Warenausgang

Die Bestandserfassung ist Teil des Moduls "eProcure" der jb-x eBusiness suite. Hier erfolgt unter anderem die Erfassung von Warenausgängen im System, wobei die Angabe von genauen Begründungen (z.B. Schwund, Verkostung, etc.) möglich ist. Nach Erfassung des Warenausgangs wird der aktuelle Bestand aktualisiert.

Bestandskontrolle

Die einfache und übersichtliche Darstellung von Beständen ist Teil der Funktionen des Moduls "eProcure" aus der jb-x eBusiness suite. Durch Vergleich der Soll- und Ist-Mengen ist eine schnelle und einfache Kontrolle der Bestände im System möglich. Abweichungen werden hierbei farblich markiert.